Einweihung Kernwege in Sulzthal - Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e.V.

Mitteilungen der ILE „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“
Zwei weitere Kernwege in Sulzthal feierlich eingeweiht.

Ländliche Kernwege wie der Höchstattweg (Bilder) und der Hutzelofenweg in der Sulzthaler Flur sind wichtige Bestandteile der Infrastruktur und damit Teil eines grundlegenden Wirtschaftsfaktors im ländlichen Raum. Nun wurden zwei weitere Kernwege aus dem Kernwegenetzkonzept der ILE Fränkisches Saaletal feierlich eingeweiht.                                 Fotos: ILE Fränkisches Saaletal

Auf der Grundlage des Kernwegenetzkonzepts, das die neun Kommunen der ILE „Kommunale Allianz Fränkisches Saaletal e. V.“ 2017 von einem Fachbüro gemeindeübergreifend erarbeiten ließen, wurden von Pastoralreferent Dirk Rudolph zwei weitere ländliche Kernwege im Allianzgebiet offiziell eingeweiht und für den Verkehr freigegeben.
Ziel des Konzepts ist, die ländlichen Wirtschaftswege zu ertüchtigen, um sie an moderne Nutzungsansprüche, z. B. an die höheren Gewichte der immer größer werdenden landwirtschaftlichen Maschinen, anzupassen. Denn genauso wie etwa Autobahnen oder Schienenwege müssen auch Landwirtschaftswege regelmäßig modernisiert werden. In der Wahrnehmung sind sie jedoch viel weniger präsent, weshalb Aufwertungen jener Wege lange außerhalb des Fokus von Investitionsmaßnahmen lagen. Dennoch sind ländliche Kernwege ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur und damit Teil eines grundlegenden Wirtschaftsfaktors im ländlichen Raum.

Für den Ausbau der beiden insgesamt ca. drei Kilometer langen Kernwege haben der Freistaat Bayern, die Bundesrepublik Deutschland und die EU bei Gesamtkosten von 1,3 Mio. Euro Zuwendungen i. H. v. von 850.000 € ausgesprochen. Die restlichen Kosten trägt der Markt Sulzthal. „Mit der Fertigstellung der beiden Kernwege ‚Höchstattweg‘ und ‚Hutzelofenweg‘ wurden beste Voraussetzungen für die Anforderungen an eine moderne Land- und Forstwirtschaft geschaffen“, waren sich der Leiter des ALE Unterfranken Jürgen Eisentraut, Sulzthals Bürgermeister August Weingart sowie Allianzvorsitzender Armin Warmuth einig. Durch den modernen Ausbauzustand eigneten sich die beiden Kernwege zudem hervorragend für die touristische und die Naherholungsnutzung im Allianzgebiet, so der Behördenleiter.

Mit der Eröffnung der beiden Wege sind nach der Sanierung der Sulzthaler Langenbergstraße und der Thulbabrücke bei Obererthal (beide 2019) bereits vier Kernwege im Gebiet der Allianz Fränkisches Saaletal aufgewertet worden - bei Fördermitteln i. H. v. von 1,2 Mio. Euro.
In der Stadt Hammelburg gibt es Bestrebungen, 2025 einen weiteren ländlichen Kernweg zu verwirklichen.

Weitere Informationen bei ILE-Umsetzungsbegleiter Holger Becker (Tel.: 09732-902307, info@fraenkisches-saaletal.de).

240702_Mitteilungen_AFS_Juli_2024_Einweihung_Kernwege_Sulzthal 240702_Mitteilungen_AFS_Juli_2024_Einweihung_Kernwege_Sulzthal, 267 KB